Sie sind hier: Bereitschaft / Fahrzeuge / Einsatzleitwagen 1

Einsatzleitwagen 1

Rotkreuz Rems-Murr 58/11-1

Der Einsatzleitwagen 1 dient der Einsatzleitung als Führungsfahrzeug zur Anfahrt und Erkundung von Einsatzstellen, als Hilfsmittel zur Führung von taktischen Einheiten und zum Führen von Verbänden mit Führungsgehilfen.
Das Fahrzeug ist zudem als Teil der Informations- und Kommunikationsgruppe auf dem Alarmplan für Massenanfällen von Verletzten(MANV) als Führungsfahrzeug für die KBL hinterlegt.

ELW 1

Der Einsatzleitwagen wird vorwiegend bei Großveranstaltungen und Großschadenslagen im Raum Fellbach genutzt um Einsätze zu koordinieren und die Kommunikation sowohl zu Einsatzkräften, als auch zur Integrierten Leitstelle sicher zu stellen.

ELW 1 Innenausstattung

Innenausstattung
Durch die umdrehbaren Fahrersitze ist es möglich im ELW 1 bequem bis zu vier Führungskräfte unterzubringen. Dort läuft am Schaltpult die unterschiedlichen Kommunikationsmittel zusammen. Es kann durch ein Laptop ein elektronisches Einsatztagebuch geführt werden, zudem kann man sowohl über das 4m-Band und das 2m-Band mit der Leitstelle und Einsatzkräften kommunizieren.

ELW1 Kommunikationsmittel

Kommunikationsmittel
Die Kommunikationsmittel des Einsatzleitwagen 1 bestehen aus zwei Funkgeräte im 4m-Bereich, vier Funkgeräte im 2m-bereich, sowie ein Mobiltelefon und ein Laptop. Das Fahrzeug verfügt zudem über einen Lautsprecher, ein Mikrofon und ein Megafon, mit welcher die Einsatzleitung Durchsagen machen kann.

Auch dieses Fahrzeug verfügt selbstverständlich über einen Notfallkoffer zur Erstversorgung.

Technische Daten:     Ausrüstung:
Funkrufname: Rotkreuz Rems-Murr 58/11-1   Sanitätskoffer