Sie sind hier: Bereitschaft / Verpflegungsgruppe

verpflegungsgruppe@
drk-fellbach.de

Verpflegungsgruppe

Die Verpflegungsgruppe besteht aus 10 Helfern und Helferinnen, von denen insgesamt 4 eine Zusatzausbildung als "Feldkoch/-köchin" haben.

Foto: S. Zischka/ DRK Fellbach

Die Verpflegungsgruppe versorgt bei Großveranstaltungen(z.B. dem Schmidener Sommer, Markungsputzette, Basar ...) eine Vielzahl an Menschen mit den unterschiedlichsten Gerichten, wie der allseits bekannten Erbsensuppe, einem leckeren Gulasch, und den bei Kindern sehr beliebten Spaghetti Napoli/Bolognese oder vielen anderen Köstlichkeiten.

Dazu steht der Verpflegungsgruppe neben einem großen Lager mit Küchenutensilien, einem Kärcher Feldkochherd, ein eigener Gerätewagen mit einer Vielzahl an Küchengeräten, sowie eine Vielzahl an elektrischen und Kohlegrills zur Verfügung.

Foto: C. Bosch/ DRK Fellbach

Mahlzeiten
Gerne stellen wir uns auch immer wieder selbst vor neue Herausforderungen und probieren gerne auch mal was neues aus. Auf unserem jährlichen Basar können sie immer wieder einige unserer Köstlichkeiten erleben. Weiter probiere wir auch immer wieder neue Gerichte auf unserer Jahreshauptübung aus. Da müssen dann unsere eigenen Mitglieder als Versuchsobjekte herangezogen werden. Einen kleinen Auszug sehen sie im Bild unten.

Material
Um eine Vielzahl an Menschen mit Essen zu versorgen, benötigt man spezielles Material, welches sich nur selten in einer Haushaltsküche findet. Neben speziellen Material der professionellen Großgastronomie, wie es sich zum Beispiel in Großküchen von Krankenhäusern findet, gibt es auch Material, welches speziell für den Einsatz im "Feld", das heißt fernab von fließend Wasser und Strom, entwickelt wurde.

Eine Liste der letzten Einsätze finden Sie hier.