headerbild_drk_fellbach_egra.jpg DRK Fellbach

Bürkle

bereitschaftsleitung(at)
drk-fellbach.de

Was versteht man unter einer Einsatzgruppe Akut?

Nach einem Alarm durch die Rettungsleitstelle, sind wir in der Regel nach 10–15 Minuten bereit, den Rettungsdienst bei Notfällen zu unterstützen. Ebenso stellen wir die Infrastruktur zur kurzfristigen Betreuung von Betroffenen. Es gehört auch zu unseren Aufgaben, die Feuerwehr bei Brandeinsätzen sanitätsdienstlich abzusichern.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit rund 160.000 ehrenamtlichen Helfern sorgen die Bereitschaften mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.

Katastrophenvorsorge im DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt. Weltweit gibt es 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die bei Bedarf kooperieren. Mitglieder der DRK-Bereitschaften kommen deshalb auch im Ausland zum Einsatz. Bei Katastrophen innerhalb Deutschlands arbeiten die Bereitschaften in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen.

Neugierig geworden? Melden Sie sich unter bereitschaftsleitung(at)drk-fellbach.de und werden auch Sie ein Teil einer weltumspannenden Hilfsorganisation!