EH-Senioren-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Rotkreuzkurs – Erste Hilfe für SeniorenRotkreuzkurs – Erste Hilfe für Senioren

Rotkreuzkurs – Erste Hilfe für Senioren

• Alarmstufe 2: Es gilt 2G+

Zutritt für geimpfte oder genesene Personen nur mit negativem Schnell- oder PCR-Test, falls die Impfung oder Infektion länger als 3 Monate zurückliegt.

• Alarmstufe: 2G-Regel

Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene ist die Teilnahme an einem öffentlichen Kurs nicht mehr möglich.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• Warnstufe: 3G-Regelung oder PCR-Testpflicht

Am 02.11.2021 ist die kritische Schwelle von 250 Covid-Intensivpatienten in Baden-Württemberg den zweiten Werktag in Folge deutlich überschritten worden. Ab dem 3.11.2021 gilt die Warnstufe. Aufgrund der damit einhergehenden gesetzlichen Vorgaben müssen wir in unserem Erste-Hilfe-Kursprogramm auf die 3G-Regel mit PCR-Test umstellen.

Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene wird für die Teilnahme an einen Kurs ein Nachweis eines PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) benötigt. Weiterhin ausgenommen von der PCR-Testpflicht in der Warnstufe sind Personen, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Schülerausweis gilt als Testnachweis

Personen ohne den PCR- Testnachweis können nicht am Kurs teilnehmen.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

Erste Hilfe ist lebenswichtig!
Deshalb bieten wir speziell für Senioren und Junggebliebene einen kompakten Lehrgang an. Nach Besuch dieses Lehrgangs können Sie Notfallsituationen sicher erkennen und kompetent die Erstversorgung der Betroffenen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gewährleisten.

Zielgruppe Senioren
Inhalte Notruf, Rettungskette, Bewusstlosigkeit, Schlaganfall, Diabetes, Herzerkrankungen, Wiederbelebung
Teilnehmerzahl mindestens 7 Personen
maximal 15 Personen
Dauer 4 Unterrichtseinheiten
Ausbildungsort im DRK Ortsverein Fellbach, Ringstraße 7, 70736 Fellbach
  Auf Anfrage schauen wir gerne bei Ihnen vorbei
Kosten 40,00 € pro Teilnehmer.
Kosten für geschlossene Gruppe Kosten für Pauschale auf Nachfrage