rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
Rotkreuzkurs – Erste Hilfe-AusbildungRotkreuzkurs – Erste Hilfe-Ausbildung

Rotkreuzkurs – Erste Hilfe-Ausbildung

Erste Hilfe ist einfach. Mach mit, sei dabei und werde Lebensretter.

• Alarmstufe 2: Es gilt 2G+

Zutritt für geimpfte oder genesene Personen nur mit negativem Schnell- oder PCR-Test, falls die Impfung oder Infektion länger als 3 Monate zurückliegt.

• Alarmstufe: 2G-Regel

Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene ist die Teilnahme an einem öffentlichen Kurs nicht mehr möglich.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

• Warnstufe: 3G-Regelung oder PCR-Testpflicht

Am 02.11.2021 ist die kritische Schwelle von 250 Covid-Intensivpatienten in Baden-Württemberg den zweiten Werktag in Folge deutlich überschritten worden. Ab dem 3.11.2021 gilt die Warnstufe. Aufgrund der damit einhergehenden gesetzlichen Vorgaben müssen wir in unserem Erste-Hilfe-Kursprogramm auf die 3G-Regel mit PCR-Test umstellen.

Das heißt für Ungeimpfte und Ungenesene wird für die Teilnahme an einen Kurs ein Nachweis eines PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) benötigt. Weiterhin ausgenommen von der PCR-Testpflicht in der Warnstufe sind Personen, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben. Der Schülerausweis gilt als Testnachweis

Personen ohne den PCR- Testnachweis können nicht am Kurs teilnehmen.

Für Geimpfte und Genesene gilt weiterhin die Nachweispflicht.

Ein Kurs für alles

Nicht nur für den Erwerb des Führerscheins ist der Erste Hilfe-Kurs wichtig. Es ist einfach ein gutes Gefühl, im Ernstfall zu wissen, wie man Menschen in Not helfen kann. Die Erste Hilfe-Ausbildung ist ein Angebot an alle, die in Notfallsituationen beherzt zupacken wollen. Unsere Ausbilder legen besonderen Wert auf die Praxis, damit das theoretisch Gelernte schnell in die Praxis umgesetzt wird. Durch nachgestellte Notfallsituationen sollen die Teilnehmer die Gelegenheit haben, sich unter möglichst realistischen Bedingungen die notwendige Handlungskompetenz zu erwerben. Selbstverständlich sind die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen fester Bestandteil der Inhalte. Die 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten gelten für alle Bereiche: Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Lehrer, Erzieher und für alle Führerscheinklassen.

Teilnehmerzahl mindestens 7 Personen
maximal 15 Personen
Dauer 9 Unterrichtseinheiten
Ausbildungsort wie unten angegeben
  Auf Anfrage schauen wir gerne bei Ihnen vorbei. Dort können wir mit Ihren Mitarbeitern direkt am Arbeitsplatz trainieren. Damit schaffen wir mit Ihnen zusammen ein Optimum an Realität und Praxisbezug für Ihre Mitarbeiter.
Kosten 50,00 € pro Teilnehmer.
  bei Abrechnung über die Berufsgenossenschaften keine Kosten. Bitte verwenden Sie folgendes Formular.

Bitte beachten Sie

Mitgliedsbetriebe der nachstehenden Unfallversicherungsträger müssen die Anmelde- bzw. Abrechnungsformulare/Gutscheine im Onlineverfahren anfordern! Sollten Sie Fragen hierzu haben, kontaktieren Sie bitte Ihre Berufsgenossenschaft.

Sollte uns 14 Tage nach Lehrgang das Formular nicht vorliegen, so erhält die Firma eine Rechnung. Eine nachträgliche Umbuchung ist dann nicht mehr möglich.

Diese Kurse finden bald statt

Sie interessieren sich für einen Kurs? Dann scrollen Sie sich durch unser Kursangebot und finden Sie ein passendes Angebot.

Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen.
Sie können diese Informationen auf der Seite des Kreisverband Rems-Murr e. V. abrufen.