headerbild-drk-fellbach-bereitschaft-egra.jpg DRK Fellbach

Bürkle

bereitschaftsleitung(at)
drk-fellbach.de

Für Menschen in Notsituationen sind die aktiven Helfer*innen der Bereitschaft immer einsatzbereit.

Ein Wohnungsbrand, eine Überschwemmung, ein Schwächeanfall oder während einer Sportveranstaltung – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes in Fellbach verlassen.

Als Teil des Kreisverband Rems-Murr e.V. helfen die über 40 Helfer*innen dort wo Hilfe benötigt wird.

Mit unseren Sanitätsdiensten, Einsätzen bei größeren Schadenslagen, der Verpflegung von Personen oder den eigenen Helfer*innen bietet die Bereitschaft ein vielschichtiges Angebot.

Die Bereitschaft setzt sich zusammen aus den ehrenamtlichen Helfer*innen, aus deren Gruppenführer*innen und der Bereitschaftsleitung. Als Teil des Ortsvereins bilden wir das aktive Rückgrat des Vereins.

DRK Fellbach

Wir treffen uns alle zwei Wochen zu Dienst- und Fortbildungsabenden im DRK-Zentrum in der Ringstraße. Dort bilden wir unsere Kenntnisse in Medizin und Technik aus und üben mit unseren Materialien um gut für Einsätze vorbereitet zu sein.

Die Aufgaben in der Bereitschaft sind vielseitig. Absichern verschiedenster Sanitätsdienste in und um Fellbach. Hierzu zählen Dienste bei Events in der Schwabenlandhalle, Sportveranstaltungen des SV-Fellbach und TSV-Schmiden, Messen und großen Feierlichkeiten, wie den Fellbacher Herbst und die Unterstützung des Blutspendedienstes.

Frau spendet Blut. DRK Fellbach

Im Katastrophenschutz bilden wir die Einsatzgruppe Akut (EgrA) zur Unterstützung der Feuerwehr.
Sobald die Sanitäter*innen über den Melder alarmiert werden, geht es so schnell wie möglich in den Einsatz. Hier helfen wir unverletzten betroffenen Personen und sichern die Kamerad*innen der Feuerwehr ab. Zur aktiven Arbeit der medizinischen Hilfeleistung gibt es aber auch weitere Gruppierungen, die der Bereitschaft untergliedert sind.

Einsatzleitung im Einsatzleitwagen DRK Fellbach

Die Gruppe ELW SAN/RD besitzt einen vollausgestatteten Einsatzleitwagen (ELW) zur Unterstützung bei größeren Schadenslagen. Zusammen mit den hauptamtlichen Rettungsdienstmitarbeiter*innen und Einsatzleitern des Ehrenamts kann so ein größeres Ereignis strukturiert abgearbeitet werden.

Die Verpflegungsgruppe und Schnelleinsatzgruppe Betreuung sind für das leibliche Wohl zuständig und sorgen für eine warme Unterkunft, wenn durch Katastrophen kein zurück in die eigene Wohnung mehr möglich ist.

Die Gruppe Komtec leistet technische Unterstützung bei größeren Schadenslagen und stellt kurzfristig zusammengebrochene Kommunikationsinfrastrukturen wieder her. Sowohl Funk- und Telefon- als auch die Internetverbindung können so, in begrenztem Maße, für die Hilfeleistung der Bevölkerung wieder aufgebaut werden.

DRK Fellbach

Willst du auch andere Menschen in Notsituationen unterstützen und dich ehrenamtlich einbringen? Dann melde dich gerne über unser Kontaktformular oder direkt bei der Bereitschaftsleitung.