2. Jugendrotkreuz

Unsere Gruppenabende

Natalie Eisenhardt

jugendrotkreuz(at)drk-fellbach.de

Unsere Gruppenabende finden regelmäßig mittwochs von 18.00 bis 19.00 Uhr statt. Gemäß unseren Grundsätzen, finden diese Abende mit folgenden Schwerpunkten statt:

• Förderung des sozialen Engagements
  • Einsatz für Gesundheit und Umwelt
  • Handeln für Frieden und Völkerverständigung
  • Übernahme politischer Mitverantwortung

Doch trotz dieser ernsten Themen kommt auch Spiel und Spaß bei uns nicht zu kurz.

Will ihr Kind mal bei uns reinschnuppern oder möchten Sie mehr über unsere Aktivitäten wissen? Melden Sie sich einfach unter jugendrotkreuz(at)drk-fellbach.de oder Informieren Sie sich hier.

Unsere Aktivitäten

Aufgrund unserer Leitsätze bieten wir viele Themen, welche sich regelmäßg abwechseln, sodass es garantiert nicht langweilig wird.

• Erste Hilfe
    Die Erste Hilfe ist eins der wichtigsten Themen des Jugendrotkreuzes und kommt aufgrund der Vielfalt des Themas häufig im Gruppenplan vor.

• Notfalldarstellungen
    Die Notfalldarstellung, d.H. das realistische Darstellen eines Notfalls, ist ein wichtiger Bestandteil des JRK. Wir lernen gemeinsam, wie man Wunden schminkt und Verletzungen so darstellt, dass sie täuschend echt wirken.

• Orientierung und Funken
    Das Funken und das Orientieren mit Karte und Kompass ist ein wichtiger Teil des aktiven Rotkreuz-Lebens. Auch die Jüngsten sollen sich ohne Probleme zurechtfinden können. Deshalb veranstalten wir regelmäßig Orientierungsspiele oder Funkübungen.

• Film- und Pizza-Abende
    Der Film-Abend ist ein seit über 10 Jahren Tradition, um jedes Jahr im Frühjahr/Sommer gemeinsam einfach mal abzuschalten und Spaß zu haben.

• Übungsabende
    Auch wenn man die Grundlagen der Ersten Hilfe erlernt hat, ist es wichtig, das Erlernte regelmäßig anwenden. Hierfür haben wir Übungsabende, an welchen wir einfach mal das ganze Theoretische versuchen, praktisch anwenden.

• Sommer- und Winterabschlüsse
    Wie schon der Film-Abend, ist der Sommerabschluss und Winterabschluss eine Tradition. Einen Abend einfach mal was anderes machen als sonst. Sei es, Eis essen gehen und Wasserspiele im Sommer, oder Plätzchen backen oder basteln im Winter.